Knusprige Hähnchenschenkel;  Bohnen-Kartoffel-Gemüse

 

Saftige Hähnchenschenkel mit krosser Haut sind ein echter Küchenklassiker. Unser Koch Lars Middendorf serviert sie auf leckerem Bohnen-Kartoffel-Gemüse knusprig gebacken und frisch aus dem Ofen.
 
Das Rezept  (für vier Personen)

Zutaten 

8 Hähnchenoberschenkel 

600 g grüne Stangenbohnen  

1 kg kleine vorwiegend festkochende Kartoffeln 

200 g getrocknete Tomaten 

4 rote Zwiebeln 

1 Knoblauchzehe 

1 Bund Bohnenkraut 

2 EL Honig 

2 EL dunkler Balsamico 

3 EL Olivenöl 

Salz, Pfeffer
 
Zubereitung

Zunächst die Blätter von drei Bohnenkraut-Zweigen abzupfen und in den Mörser geben. Honig, Balsamico, Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer dazugeben und eine Marinade mischen. Diese mit den Hähnchenoberschenkeln vermengen und sie darin marinieren. Die Marinade sollte wenigstens eine halbe Stunde lang einziehen. Wenn möglich, besser noch über Nacht.
 
Nun einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin für fünf Minuten abkochen. Währenddessen die Bohnen putzen, Stielansatz und schlechte Stellen entfernen.
 
Die Kartoffeln aus dem Wasser nehmen und kurz auskühlen lassen. Das Kochwasser nicht abgießen, sondern die Bohnen darin für eine Minute blanchieren. Anschließend direkt in Eiswasser abschrecken.
 
Die Zwiebeln schälen und achteln. Die getrockneten Tomaten dritteln, dann mit Kartoffeln und Bohnen in eine große Auflaufform geben. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und vermengen. Das restliche Bohnenkraut dazugeben.
 
Die Hähnchenstücke auf dem Gemüse verteilen, dabei darauf achten, dass die Hautseite nach oben zeigt. So wird sie richtig knusprig. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Auflaufform in den heißen Ofen geben. Das Ganze braucht nun ca. 40 Minuten, bis alles gar und knusprig-braun ist. 
 
Guten Appetit!

Quelle WDR Verbraucher Rezepte

 

Nächstes Treffen


Die Korschenbroicher ZWAR-Basisgruppe Liedberg-Glehn trifft sich alle 2 Wochen montags um 18 Uhr im Sandbauernhof Liedberg.

Am Markt 10 in Korschenbroich Liedberg.

 

Unsere nächsten Termine im Sandbauernhof:

18.11., 16.12.2019.

 

Am  2.12. steht der Sandbauernhof nicht zur Verfügung. Wir treffen uns an diesem Tag in der Friedenskirche in Glehn,  Schloss-Dyck-Str. 2,
41352 Korschenbroich- Glehn