Knusprige Hähnchenkeule mit gebackener roter Beete

Zutaten für 4 Personen

 

6 Hähnchenschenkel

Salz

6 Esslöffel Kräuterbutter

6 Esslöffel Agavensirup oder Honig

eine doppelte Prise Piment d'Espelette (Chilligewürz)

300 g Pilze

12 Kartoffeln 

8 Esslöffel Olivenöl

6 vorgegarte Rote Bete

8 Zweige Thymian

2 Zwiebeln

5 Knoblauchzehen

 

für den Dip

2 Esslöffel scharfen Senf

6 Esslöffel saure Sahne

2 Esslöffel Agavensirup

 

Zubereitung

1. Stelle ein tiefes Backblech bereit, darauf lege ich die rundum gesalzen Hähnchenkeulen und die geviertelte Zwiebel. Die Kartoffeln werden ebenfalls geviertelt mit Olivenöl beträufelt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu kommen der Thymian und die Champignons, schon ist der erste Schritt fertig.

 

2. Den Ofen auf 180° vorheizen und das Blech für insgesamt 60 Minuten darin verschwinden lassen. Nach gut zehn Minuten dippe ich meinen Silikon Backpinsel tief in die Kräuterbutter und Pinsel jede Keule mit etwas Butter ein. Die Tür wieder schließen und für die nächsten 20 Minuten nicht wieder öffnen. Dann werden die Keulen noch mal mit dem Bratensaft vom Blech eingepinselt und die rote Beete Spalten dazwischen platziert.

 

3. Zurück in den Ofen nach knapp 20 Minuten pinsel ich die Hähnchenkeulen und die rote Beete noch mal mit Bratensaft ein. Dann betreufel ich die Keulen mit Agavensirup und verteile ihn mit dem Insel. Mit Piment de Espelette bestäuben und für die letzten zehn Minuten wieder in den Ofen schieben.

 

https://www.katha-kocht.de/knusprige-haehnchenkeule-mit-gebackener-roter-beete/

 

Es duftet im ganzen Haus so wunderbar ist könnte das Essen glatt vom Blech verputzen! Na gut so sehr muss man das dann doch egal ich richte oder wir richten Hähnchen rote Bete Kartoffeln Champignons und etwas Knoblauch auf den Tellern an aus Senf saurer Sahne Agavensirup mixe ich nur noch einen Dipp der wunderbar zum Hähnchen passt ein Klecks davon mit auf den Teller geben sehr lecker und kaum abwaschen

 

Nächstes Treffen


Die Korschenbroicher ZWAR-Basisgruppe Liedberg-Glehn trifft sich alle 2 Wochen montags um 18 Uhr im Sandbauernhof Liedberg.

Am Markt 10 in Korschenbroich Liedberg.

 

Unsere nächsten Termine im Sandbauernhof:

20.05.,17.06., 1.7., 15.07., 29.07., 12.08., 26.08., 09.09., 23.09., 07.10., 21.10., 04.11., 18.11., 16.12.2019.

 

Am 3.6. und 2.12. steht der Sandbauernhof nicht zur Verfügung. Wir treffen uns an diesen Tagen in der Friedenskirche in Glehn,  Schloss-Dyck-Str. 2,
41352 Korschenbroich- Glehn