ZWAR in NRW

Mittlerweile gibt es in NRW fast 300 ZWAR Netzwerke.

Die Zentralstelle  ZWAR Dortmund koordiniert Gründungen und Weiterbildungsprogramme für die Gruppen. 

http://www.zwar.org/de

Auf dieser Homepage kann einiges über die Geschichte der ZWAR Gruppierungen in NRW nachgelesen werden, auch Geschichten einzelner ZWAR Mitglieder aus anderen Netzwerken.

 

Dort sind auch Links zu den ZWAR Gruppen anderer Städte hinterlegt. Einige der ZWAR Gruppen in dieser Graphik sind heute nicht mehr aktiv (z.B Grevenbroich)

 

Leider wird die ZWAR Organisation seit mehreren Jahren deutlich weniger unterstützt, weil die Gelder der Ministerien knapper und in andere Projekte umgewidmet wurden. Es werden zwar vereinzelt noch Neugründungen betreut, die heiße Wachstumsphase ist aber leider vorbei.

JP