Aktivitäten der Liedberg-Glehner ZWAR Gruppe

 

 

Basistreffen finden alle zwei Wochen im Liedberger Sandbauernhof statt. Hier wird jeweils über die letzten Aktivitäten berichtet, es werden die unmittelbaren Termine der nächsten Wochen koordiniert, Fahrgemeinschaften gebildet, und es werden zukünftige Aktivitäten vorgeschlagen oder verfeinert. Wichtig ist: Jeder darf Aktivitäten einbringen, oder vorschlagen, und jeder darf daran teilnehmen, sofern es keine begrenzten Teilnehmerzahlen gibt.

 

Einzelne Basistreffen z. B. unser Weihnachtskaffee sind jedoch den Mitgliedern vorbehalten. Dies ist im Link Basistreffen> vermerkt. Falls wir auf einen anderen Versammlungsort ausweichen mussten, findet ihr das auch dort.

 

Nach den Basistreffen gehen einige aus der Gruppe gerne noch essen, in einem Restaurant in der Nähe.  Dort besprechen wir viele ZWAR relevante Aktivitäten neben unseren privaten Themen.

 

Feste und Feiern: Wir haben vor wenigen Wochen unser 15 jähriges ZWAR Jubiläum mit sehr viel Zuspruch feiern können. Zusätzlich haben wir jedes Jahr unser Weihnachtsessen, und Weihnachtskaffee, Gänseessen, kulinarische Abende im Sandbauernhof veranstaltet. Es sind diese besonderen Veranstaltungen, die uns als Gruppe zusammenhalten.

 

Einen Kaffeeklatsch organisieren wir etwa einmal im Monat.

 

Körperliche Ertüchtigung wird nach Wunsch und Witterung einbezogen. Wir gehen wöchentlich in der Nordic Walking Gruppe, zusätzlich Wanderungen, zum Teil auch intensiv Wanderungen wie Neandersteig. Boule und Bowling, Radfahrten, aber auch Sondertermine Paddeltouren auf Niers oder Erft, Draisinenfahrten wurden veranstaltet.

 

Wanderungen: Beispiele: Merfelder Bruch, Krickenbecker Seen, Umgebung Niederrhein, Holland, Wuppertal, Eifel, wir waren schon in sehr vielen Gebieten. Mindestens eine Wanderung im Monat.

 

Eine Spielegruppe wurde gestartet im privaten Umfeld.

 

Eine Kochgruppe steht 6- bis 8-mal im Jahr in der Realschule Kleinenbroich am Herd und hat inzwischen ein sehr umfangreiches Repertoire an Gerichten gefertigt und probiert. In 2022  haben wir eine zweite Kochgruppe gestartet, hatten allerdings nicht genügend Teilnehmer, hier können Interessierte gerne wieder einsteigen.

 

Wir gehen natürlich auch gerne essen und finden dazu reichlich Gelegenheiten. Zusätzliche Termine sind  Weihnachtsessen, Gänseessen, lukullische Abende im Sandbauernhof mit eigenen Speisen, oder Picknick z.B. bei Bolten.

 

Werksbesichtigungen: Es ist sehr viel zusammen gekommen im Laufe der Jahre: Krupp,  RWE; Solar-, Biogasanlagen, Meyer Werft, Teekanne, Mercedes, Ford, Rheinische Post, Champignonfarm, Trütschler, Papierfabrik, Zuckerfabrik, Marmeladenfabrik, etc. Wir haben schon viel gesehen und finden ständig weitere Themen von allgemeinem Interesse. Diese Besichtigungen wird man als einzelner Interessent selten zu sehen bekommen. Es lohnt sich also als Gruppe anzutreten.

 

Stadtbesichtigungen: Neuss, Düsseldorf, Aachen, Köln, Wuppertal, Hamburg, Dülmen, Münster, Maastricht und viele andere Städte haben wir gemeinsam als Stadtbesichtigung, meistens mit Führungen erlebt. Auch hier warten weitere Highlights auf uns.

 

Kunst und Kultur, Geschichte: von der Heydt Museum, Folkwang, Insel Hombroich, Museum deutsche Geschichte in Bonn; Planetarium, Bergwerksmuseum,  Industriemuseen in Solingen, Gasometer in Oberhausen, Villa Hügel etc. Wir finden stets neue Anreize Museen mit Führungen zu verbinden.

 

Die Art Card für Düsseldorf und Umgebung ist oft im Einsatz. Wir nutzen eine etwas vergünstigte Bezugsquelle. 

 

Musik und Theater: Theaterkantine, Komödie, Klassik im Park, Klassik im Kino, Oper, Balett Konzerte, Kinoaufführungen, Klassik im Rosengarten, Christmas Classics, Kölsche Weihnacht wurden von uns gerne besucht, aber natürlich auch das Glehner Buretheater.

 

Mehrtägige Fahrten brachten uns im Lauf der Jahre nach Danzig, Lissabon, Prag, Straßburg und Elsass, Madrid, Lüneburger Heide, Hannoversch Münden, Maastricht, Kappadokien, Westtürkei, Bremen, Budapest, Baltikum, Gent, Han sur Lesse, beide Belgien. Hamburg mit Airbus Besichtigung und ein Besuch im Harz, so ähnlich geht es weiter.

Bei einigen dieser Reisen haben wir uns angehängt an offizielle Veranstalter wie Trendtours etc, aber auch komplett aus der Gruppe heraus geplante Reisen wurden sehr erfolgreich durchgeführt.

 

Politik: Landtag, Bundestag, Bonn Museum für deutsche Geschichte, 75 Jahre NRW Ausstellung, Bonn Regierungs und Botschaftsviertel, Gespräche mit Abgeordneten wurden besucht.

 

Digital-Forum: Wir haben uns in einer separaten Veranstaltungsserie der Ertüchtigung unserer Mitglieder im Umgang mit Smartphone und Computer verschrieben. Im zweiwöchigen Rhythmus treffen sich bis zu 30 Mitglieder um gemeinsam interesssante Themen zu besprechen und zu üben.

 

Sonderthemen und Vorträge: Beratung zu Themen der Sicherheit durch die Polizei, Patientenverfügung, Erste Hilfe Kurs, ADAC Fahrsicherheitstraining und ähnliche. Erbrecht, Digitaler Nachlass.

 

Homepage natürlich haben wir auch unsere eigene Homepage, die wir als Laien selbst betreiben.

 

Hast du eine zündende Idee und möchtest dafür Mitstreiter gewinnen?

Komm zu uns, innerhalb der Gruppe findet sich bestimmt Interesse dafür.

 

John im Juni 2023

 

Zu den Highlights 2023  und Highlights 2022

Highlights früherer Jahre nur im internen Teil ...nach Eingabe des Passwortes.