Diese mehrtägigen Reisen haben wir in den letzten Jahren unternommen

 

2019 Wernigerode, Harz

Auf der Anreise haben wir zunächst Goslar besucht und die Kaiserpfalz besichtigt. Wir haben als Standort die schöne Fachwerkstadt Wernigerode gewählt. Von dort eine gegführte Busrundreise durch den Harz an die Grenze, an den Brocken, Braunlage, nach Thale. An einem anderen Tag besuchten wir Quedlinburg und vor der Abreise noch Halberstadt.

 

2019 Reise nach Stade/ Airbus und Hamburg

Wir haben noch die letzten Airbus A380 in der Produktion gesehen, hatten eine Stadtführung in Stade und im alten Land eine Apfelfarm besichtigt, bevor wir am letzten Tag nach Hamburg hineingefahren sind für eine Führung in der neuen Hafen City und der Elbphilharmonie und im Miniaturmuseum.

 

2018 Han sur Lesse, Belgien

Dies war eine selbst organisierte Autoreise mit tollem historischen Hotel in Rochefort.

Auf der Hinreise haben wir zuvor eine Klosteranlage besucht, leider war wegen des einsetzenden starken Regens dieser Stopp nicht so ergiebig.

Stadtrundfahrt in Rochefort.

In Han sur Lesse haben wir eine riesige Grotte besichtigt und anschließend den Safaripark besucht.

Auf der Rückreise haben wir in Dinant an der Maas noch eine Burg besucht und eine Schiffstour auf der Maas unternommen.

 

2018 Polen: Riesengebirge bis Krakau (Teilgruppe)

Eine Teilgruppe von 8 Personen hat eine selbst zusammengestellte und organisierte Rundreise in Polen vom Riesengebirge bis Krakau unternommen. Flug nach Breslau und von dort im Kleinbus.

Historisches Schlosshotel Staniszow, Abstecher nach Görlitz.

Zwei sehr interessante Tagesführungen im Riesengebirge, Schlössertour und rauf zur Schneekoppe.

Zwei evangelische Holzkirchen besichtigt, beide zum Weltkulturerbe zählend.

Kattowitz, Zakopane und Krakau rundeten das Programm ab.

 

2018 Gent, Belgien

Selbst zusammengestellt und organisierte Reise nach Gent in Belgien.

Gent ist eine sehr einladende Stadt, beladen mit Kultur, idyllisch am Fluß gelegen, eine Bootstour als Stadtführung vom Fluß aus bietet sich sofort an. Sehr stark frequentierte Touristenstadt mit tollen Museen, Kirchen und tollem Essen.

2018 Rheinterrassenweg

Ebenfalls selbst organisiert mit Hotel in Guntersblum.

Auf der Hinreise noch eine Stadtführung in Worms. Wanderungen auf den Rheinterrassenweg, Auf der Rückfahrt Abstecher nach Mainz.

2017 Bamberg

Selbstorganisierte Autoreise nach Bamberg. Auf der Hinreise Zwischenstopp im Kloster Erbach. 

und sehr interesante Führungen und Besichtigungen in Bamberg. Bootstour auf dem Main/Regnitz. 

2017 Polen Rundreise (Teilgruppe)

Erste Polen Rundreise einer Teilgruppe von 8 Teilnehmern. Selbstorganisiert.

Flugreise an und ab Breslau, mit Minibus. Stops in Thorn, Lodz, Warschau, Allenstein, Masuren, Posen.

Vor Ort wurde jeweils ein Reiseleiter bestellt, der die Highlights der Städte und Landschaften erklärte.

Die Reise war so toll, dass wir ein Jahr später noch einmal auf etwas anderer Route in Polen unterwegs waren.

2016 Bremen und Bremer Umland

Selbst organisierte Reise nach Bremen und Bremerhafen. Besuchsprogramm in Bremen, Wesrefahrt nach Bremerhafen mit Auussiedlermuseum.

Auf der Rückfahrt noch Abstecher nach Worpswede.

 

2016 Baltikum

Hier haben wir als Gruppe bei Trendtours teilgenommen, und wunderschöne Tage in Riga, Vilus und Umgebung verbracht.

 

2016 Budapest

Selbst organisierte Flugreise.