Wolfenbüttel 2.-5. Mai 2023

Wolfenbüttel? Wo liegt das? Wie groß ist der Ort? Was will man dort? Was gibt es dort zu sehen? Diese Fragen beschäftigten mich sofort, als das Reiseziel vorgeschlagen wurde von Friedhelm. Wolfenbüttel - Es ist seine Heimatstadt, die er uns gerne vorstellen möchte. Ok, man kann es ja mal versuchen. Aber dann gleich mit drei Übernachtungen??

 

Wir wurden alle überrascht und sind alle begeistert! Der Ort hat es in sich. Ein heimliches Kulturzentrum aus früheren Jahrhunderten.

Wolfenbüttel hat 53.000 Einwohner. Ist Stammsitz einer alten Fürstenfamilie, die immer etwas im Schatten von Braunschweig stand, aber sich gut behaupten konnte. Die Stadt zeigt über 1000 Fachwerkhäuser, die die Kriege gut überstanden haben. Sie liegt an der Oker, hat schöne bedeutende Kirchen im Angebot und ein riesiges Schloss mit einer weltberühmten Herzog August Bibliothek direkt daneben, drittgrößte in Europa. Lessing war der bedeutendste Dichter in der Stadt und ist hier verstorben.

Und Wolfenbüttel ist der Stammsitz der Jägermeister Brauerei, man sieht sehr deutlich, wie intensiv diese Firma aus iher Stiftung heraus die kulturelle Stellung der Stadt gestärkt hat.

Und das alles haben wir ohne Busse und Bahnen in der Stadt erlaufen können  insgesamt 5 Führungen

Trinitatiskirche     Höfe       Hauptkirche      Lessing    und Schlossbesichtigung

standen auf dem Programm.

Ganz nebenbei erfuhren wir, dass Wolfenbüttel den viertgrößten Karnevalszug Deutschlands haben soll.

Friedhelm ist jetzt noch stolzer auf seine Stadt! wir unterstreichen das gerne.

 

Weitere Bilder findet ihr natürlich im internen Teil der Homepage.

 

2022 Paderborn, 8. April

Dreitägige Reise nach Paderborn. Anreise mit dem Zug. Stadtführung und Domführung Besuch des Nixdorf Museums und Besuch des Schloss es in Schloss Neuhaus. Kurzbesuch in Bad Lippspringe

 

Weitere Fotos im internen Teil der Homepage

John