Orientalische Küche:  Kaarst 7.12.2016

Beim zweiten Kochtermin haben wir eine reichhaltige Auswahl orientalscher Speisen erstellt und uns an den vielfältigen Gerüchen und Geschmacksrichtungen erfreut. Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Abend mit viel Schibbelei und vielen neuen Erfahrungen.

 

Die Rezepte stehen unten zur Ansicht und zum Nachkochen bereit.

 

 

Orientalische Küche Kaarst.docx
Microsoft Word Dokument 11.1 MB

Sri Lanka Küche: gekocht in Kaarst 23.11.2016

Endlich ist die Wartezeit vorbei! Am 23. 11. 2016 haben wir in der Küche der VHS Kaarst unsere erste Koschsession mit Maria Kars-Buch erlebt. Maria hat uns in die Sri Lanka Küche eingeführt, die wir mit all unseren Geruchs und Geschmacksorganen erleben durften.

Der erste Eindruck: Die Küche oder das Ambiente setzte sich sehr positiv ab gegen die Küche im Korschenbroicher Gymnasium. Der Pflegezustand der Küche ist sicher nicht perfekt, aber um Klassen besser als in Korschenbroich im Gymnasium. Die Sitz- und Essecke war deutlich angenehmer, die Stühle waren nicht angeknabbert  und die Kocheinseln mit Kochgeräten und Geschirr waren deutlich besser gepflegt. Die Küche bietet insgesamt 5 Kochinseln an und mit unserer Gruppe von 13 Personen waren wir gut aufgestellt. 

Wir werden es hier sicher gut aushalten und noch einige nette Gerichte zaubern.

Maria hat uns zunäöchst einige Informationen und Beispiele der typischen Gewürze der Sri Lanka Küche vorgestellt, da die Namen und Geschmacksrichtungen oft unbekannt sind, sehr nützlich für uns.

Danach durften wir ans Werk. schon bald duftete es an allen Plätzen.

 

Seht selbst einige Impressionen der Räumlichkeiten!

 

Heute ist es erlaubt, auch mal in die Töpfe zu schauen.

Ich bin nicht sicher, ob ich alle Gerichte richtig benannt habe. Einige Gerichte fehlen auch.

 

 

Hier sind die Rezepte zum Nachlesen und Kochen
Sri Lanka Küche, Kaarst 23. Nov 16.docx
Microsoft Word Dokument 5.9 MB

Unsere Kochgruppe startet in einer neuen Küche in Kaarst

Seit 2009 haben wir die Küche im Don Bosco Gymnasium genutzt, um uns alle 2 Monate etwa zum gemeinsamen Kochen zu treffen. Wir wurden dabei angeleitet und betreut von Frau Hußmann. Frau Hußmann hat uns dabei viele neue Rezepte vorgeschlagen und den Einkauf für uns unternommen.

 

Leider ist die Küche im Gymnasium in einem sehr ungünstigen Pflegezustand, die Geräte sind absolut veraltet. Wir haben uns deshalb umgesehen und werden ab Sommer 2016 in Kaarst in der VHS Küche ein neues Betätigungsfeld finden.

 

Auch dort werden die generellen Kochthemen mit der Köchin abgestimmt, sie sucht dann gezielt Gerichte heraus und erledigt auch den Einkauf. Uns obliegt das Schnibbeln, Kochen, Essen und Aufräumen. Wir werden mit neuem Elan an die Herde gehen.

 

Abschied für Frau Hußmann, 13.4.2016

Liebe Frau Hußmann!

 

Ein Dank aus der Küche:

 

 

Seit Jahren kommen wir alle paar Wochen 

Gerne hierher zum gemeinsamen Kochen.

Stets haben Sie tolle Rezepte parat

Für Pasta, Dessert, nach buntem Salat.

 

Ob Spargel, bayerisch oder mediterran,

Sie bringen für alles die Zutaten heran.

So können wir uns in die Küche stürzen,

Gemüse putzen, das Fleisch gut würzen.

 

In der Küche haben wir in diesen Stunden

Die Freude am Kochen neu gefunden.

Neue Gerichte haben wir hier entdeckt

Die Lust am Nachkochen wurde geweckt.

 

Doch inzwischen vermissen wir meist schon

Den Ofen mit Umluft, am Herd Induktion.

Drum wollen wir ´ne neue Küche uns suchen

Für Eintopf, Fisch oder Zwiebelkuchen.

 

Herzlichen Dank für Ihre langjährige Betreuung! 

Die ZWAR Gruppe Liedberg/Glehn

 

 

Kochen 13.4. 2016         Unser Abschiedsessen

Menüfolge

Bärlauchcremesuppe

Spargelsalat mit getrockneten Tomaten

Grüner Spargel mit Parmesancreme

Kirsch Bisquitrolle

Rhabarbertorte

Kochen 5.11. 2015

Menüfolge

Kürbis- Linsen- Kokossuppe

Pfannkuchen - Forellen - Röllchen

Geschnetzeltes in Calvados Rahm

Speckrösti

Feldsalat mit Weintrauben und Walnüssen

Gefüllte Bratapfel in Calvados - Honig - Soße

Kochen 4. 11. 2015.docx
Microsoft Word Dokument 7.5 MB

Pastagerichte; 16.9. 2015

Unser Menü beinhaltete in dieser Woche:

Gefüllte Minipizzen mit Trauben und Ziegenkäse

Flammkuchen mit Lachs

Nudeln mit Pilzen und Kürbis Vinaigrette

Feldsalat mit Orangen und Oliven

Quarkbällchen mit Apfel-Prosecco-Sauce

Kochtermin 15.9.2015.docx
Microsoft Word Dokument 5.6 MB

Thema Tomaten; 19.8.205

Menüfolge:

Tomaten Tabouleh mit Wassermelone

Tomaten-Birnen-Suppe mit Parmesantalern

Tomatenquiche

Griechische Tomaten-Hackpastete

Gefüllte Tomaten

Karamell-Espresso-Creme

Kochen 19.8.2015 Tomaten.docx
Microsoft Word Dokument 1.9 MB

Saisonküche 10.06.2015

Unsere Menüfolge gestern:

Gefüllte Tomaten

Spargel Cordon Bleu mit würziger Meerrettich Remoulade

Gebratener Spargel auf Rösti

Cupcakes mit Erdbeer Mascarpone Topping

Es hat uns wieder sehr gut geschmeckt!

Leider fehlen Bilder der Tomaten und der Nachspeise. Ich war wohl gerade zu hungrig.

Kochen Zwar 10.6.15.jpg
JPG Bild 823.9 KB
Kochen Zwar 10.6.15 (2).jpg
JPG Bild 824.8 KB

Frühlingsgerichte mit Spargel und Rhabarber am 22.4.2015

Für dieses Menü wurden diese Gänge vorbereitet und genossen:

Spargelmuffins

Salat mit Melone und Schafskäse

Erdbeerchutney

Schweinelummer mit Spargel

Rhabarberchutney

Quarksouffle

Es lohnt sich, diese genauer zu studieren und nachzukochen.

Frühlingsgerichte 1.jpg
JPG Bild 502.9 KB
Frühlingsgerichte 2.jpg
JPG Bild 505.3 KB
Frühlingsgerichte 3.jpg
JPG Bild 400.1 KB

Alpenküche am 25.2.2015

Ein reichaltiges Menü erwartete uns. Die Suppe haben wir ausgelassen, da die ersten Gänge schon reichlich aussahen.

Obatzda

Rucola -Speck- Salat

Kaspressknödel

mit Pilzrahmsauce

Steirisches Ofenbratl

Kärntner Buchteln

      Südtiroler Weinsuppe , diese haben wir nicht gekocht

In der Anlage findet ihr Rezepte und Ansichten.



Kaspressknödel mit Pilzrahmsauce.jpg
JPG Bild 43.6 KB
Steirisches Ofenbratl.jpg
JPG Bild 173.8 KB
Gemüse zum Steirischen Ofenbratl.jpg
JPG Bild 133.1 KB
20150226_131305.jpg
JPG Bild 106.0 KB
20150226_131343.jpg
JPG Bild 125.4 KB
20150226_132620.jpg
JPG Bild 82.9 KB
20150226_131400.jpg
JPG Bild 103.2 KB

Weihnachtskochen und Curries; 12.11.2014

Im letzten Liedberger Kochseminar haben wir uns mit verschiedenen Curries beschäftigt, da die Zeit bis Weihnachten doch noch einige Wochen andauert.

Die Menüfolge:

Naan- Brot mit

Kichererbsenmus

Gemüsecurry

Rotes Hühnercurry

Ricotta - Kürbispudding

In der Anlage sind die Rezepte zum selber kochen hinterlegt.

 

 

ZWAR Weihnachtsessen und Curries 2014.d
Microsoft Word Dokument 834.2 KB

Sommer und Herbstküche; 10.9. 2014:

Unsere Menüfolge heute umfasste:

Rauke - Champignon - Carpaccio

Möhren - Ingwer Suppe

Foccacia mit Tomaten und Rosmarin

Ofen - Zucchini mit Basilikum Pesto

Toskanische Hähnchenbrustfilets

Mandelpudding mit Orangenlikörsauce

 

Besonders der Nachtisch kann süchtig machen! Deshalb: schnell nachkochen und selbst probieren!

Die Rezepte sind unten eingescannt.

 

Kochen 10.9.2014.docx
Microsoft Word Dokument 1.3 MB

Spargel;  21.5. 2014:

Spargel, Rhabarber, Erdbeeren ZWAR.docx
Microsoft Word Dokument 1.5 MB

Zur Spargelzeit hatte Frau Hußmann für uns folgende Gänge vorbereitet:

  • Spargelcremesuppe Orange-Ingwer
  • Pikante Muffins mit Schinken -Tomaten-Füllung
  • Spargel in Curry-Kokos-Soße
  • Spargelauflauf mit Blattspinat und Räucherlachs
  • Spargel im Backpapier mit Garnelen
  • Baiserhaube auf lauwarmen Erdbeer-Rhabarber-Schichtdessert

Wir haben enthusiastisch und lecker gekocht und brav gegessen. Es lohnt sich sehr in die Rezepte hineinzuschauen und selbst mal einige Dinge daraus zu probieren.

 

 

Mediterrane Küche;  2. 4. 2014:

Am 2. April 2014 haben wir uns mit der mediterranen Küche versucht. Es war richtig lecker und nicht schwer nachzukochen.

 

Mediterranes Brot mit Oliven und getrockneten Tomaten,
Auberginendip,
Tomatencreme,
mediterraner Nudel- und Kartoffelsalat,
mediterrane Fischpfanne
und als Dessert: katalanische Creme.
 
Leider fehlen Fotos der Fischpfanne und des Desserts.
Unten sind die Kochrezepte bereitgestellt.
John

 

 
ZWAR Kochen Mediterrane Küche 2.4.14.doc
Microsoft Word Dokument 1.9 MB

Kochgruppe: allgemeine Information

Etwa alle 6 Wochen trifft sich eine Gruppe begeisterter ZWAR Hobbyköche/innen im Don Bosco Gymnasium in Korschenbroich zum Kochen.


Unter fachkundiger Anleitung werden dort neue Kreationen erstellt und verköstigt.

Unser letztes Menü hatte die Gänge:

Basilikumsalat mit Quarknocken

Süßkartoffelsuppe - exotisch......sehr lecker

überbackene Kürbisschnitzel

Thymiansteaks mit Basilicolinsen

Rote-Rüben-Salat

Avocado-Himbeermousse geschichtet... abgebildet

 

Dabei werden nach grundsätzlicher Abstimmung über das Wunschthema die Rezeptvorschläge und Einkäufe von Frau Hußmann übernommen. Wir sind dann die aktiven Köche und wohlwollende Tester.

Nächstes Treffen


Die Korschenbroicher ZWAR-Basisgruppe Liedberg-Glehn trifft sich alle 2 Wochen montags um 18 Uhr im Sandbauernhof Liedberg.

 

Am 19.11.2018 ist wieder ein offenes Basistreffen. Gerne begrüßen wir dazu interessierte Besucher.